Cleone Food Geschichte & Hintergrund

Cleone Foods Geschichte

Cleone Foods Ltd produziert und vertreibt jamaikanische Pastetchen unter ihrer eingetragenen Marke Island Delight.

Ein jamaikanisches Pattie ist ein Gebäck, das von der Cornish Pasty abgeleitet wird. Es kann eine Vielzahl verschiedener Füllungen und Gewürze enthalten, die in einer mit Kurkuma goldgelb getönten Mürbeteighülle gebacken werden. Darüber hinaus hat es einen würzigeren und ausgeprägteren Geschmack als die traditionelle Cornish Pasty.

Patties begannen in Jamaika, werden aber in der Karibik und in Nordamerika im Volksmund gegessen. Die traditionelle Füllung ist gewürztes Hackfleisch. Andere übliche Füllungen sind jedoch Hühnchen, Lamm, Meeresfrüchte, Gemüse oder Käse. In Jamaika ist das Pattie ein traditioneller Snack oder Streetfood.

Inselfreude jamaikanische Pastetchen

Cleone Foods Karibische Pasteten

Alle Rezepte und Produkte von Cleone Foods basieren auf Familienrezepten.
Die Rezepte sind seit zwei Generationen im Inland bewährt und verwenden die besten Zutaten. Island Delight Jamaican Patties und andere Produkte werden entweder gefroren oder gekühlt geliefert. Auch mit Rind-, Hühner-, Lamm-, Gemüse- und Salzfischfüllung erhältlich. Es stehen verschiedene Packungsgrößen und unterschiedliche Rezepturprodukte zur Verfügung.

Der Beginn von Cleone Foods

Wade stellte bald fest, dass sein Ehrgeiz den seines Arbeitgebers übertraf und innerhalb von 3 Jahren war er frustriert, weil ihm keine erkennbare Marke fehlte. Es fehlte eine starke Produktidentität und er wusste bereits, dass dies der Schlüssel zum Geschäftserfolg war. Daher wurde Island Delight geboren, als er die Chance nutzte, seinen Unternehmergeist auszuleben.

Cleone Foods wurde im Juni 1988 gegründet. Danach begann die Produktion 1989 in der Alma Street in Birmingham. Anfangs wurden 5,000 Pastetchen wöchentlich produziert und hauptsächlich an kleine Einzelhändler in Birmingham und London geliefert. Außerdem war die Expansion rasant. Bald waren Dritthändler und Lagerhäuser in ganz Großbritannien, darunter Liverpool, Manchester und Leeds, mit der Marke an Bord.

1994 wurde das Unternehmen für die Alma Street zu groß und zog in die Icknield Street am Rande des Jewellery Quarter. Innerhalb eines Jahres nach dem Umzug hatte sich Island Delight mit Asda einen äußerst wichtigen Einzelhandelseintrag gesichert. Dies war zunächst nur für ihren Perry Barr-Laden, wurde aber bald auch in anderen gelagert. Im selben Jahr meldete sich Tesco auch für seine Londoner Geschäfte an. Darüber hinaus waren Island Delight-Pastetchen innerhalb von drei Jahren in über 100 Supermärkten in ganz England erhältlich.

Unternehmensentwicklung von Cleone Foods

Die Geschichte von Cleone Foods ist ein wesentlicher Bestandteil des Firmenethos. Sowie, ganz am Herzen des Firmeninhabers und Geschäftsführers Wade Lyn.

Er war ein Teenager, als er 1966 nach Großbritannien kam und bei Verwandten in Birmingham lebte. Auf dem Vorplatz der familieneigenen Tankstelle in Smethwick begannen seine ersten unternehmerischen Ambitionen. Hier arbeitete er in seiner Freizeit als Pumpenwärter.

Nach der Universität, zunächst als Lehrer ausgebildet, übernahm Wade Lyn stattdessen die Position als General Manager eines kleinen Lebensmittelunternehmens in Wolverhampton. Daher nutzte er die Gelegenheit, um „reale Erfahrungen“ zu sammeln.

Cleone Foods Island Delight

Inselfreude heute

Cleone Foods und ihre erkennbaren Island Delight Jamaican Pastetchen werden unter der Leitung ihres inspirierenden Geschäftsführers immer stärker. 2012 wurde eine neue Linie von Blätterteig-Pastetchen eingeführt. Darüber hinaus sind derzeit rund 50 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, die die Wirtschaft von Birmingham ankurbeln.

Wade Lyn ist landesweit als führende Wirtschaftsfigur anerkannt. Insbesondere in den Bereichen verantwortungsvolle Geschäftsethik und afro-karibische Geschäftswelt. Ihm wurde auch die prestigeträchtige Ehre zuteil, einen CBE für Verdienste um die Industrie bei den Geburtstagsehren der britischen Königin Elizabeth II. 2013 zu erhalten.

  • Folge uns:
  • Facebook-Symbol
  • Twitter icon
  • Instagram-Symbol
#pattylife-Bild
finden Sie uns hier:
Cookie-Kontrolle

Cookie-Kontrolle

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um diese Website zu verbessern.

Mir geht es gut

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie all diesen Cookies zustimmen.

Einige der Cookies, die wir verwenden sind für die Arbeit der Website unerlässlich.

Wir verwenden auch einige nicht wesentliche Cookies, um Informationen für die Erstellung von Berichten zu sammeln und die Website zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen in anonymer Form.

Um Cookies von Drittanbietern zu steuern, können Sie dies auch tun Passen Sie die Einstellungen Ihres Browsers an.

Mir geht es gut
(Ein Cookie wird gesetzt, um Ihre Präferenz zu speichern)
(Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird ein Cookie gesetzt, um dieses Popup auszublenden, wenn Sie dann auf Schließen klicken. Dadurch werden keine persönlichen Informationen gespeichert.)
Informationen und Einstellungen Cookie Policy

Cleone Food History & Background

Cleone Foods History

Cleone Foods Ltd produce and distribute Jamaican patties under their registered trademark Island Delight branding.

A Jamaican pattie is a pastry derived from the Cornish pasty. It can contain a variety of different fillings and spices baked within a short-crust/flaky pastry shell tinted golden-yellow with turmeric. In addition, it has a spicier and more distinctive taste than the traditional Cornish pasty.

Patties began life in Jamaica but are popularly eaten across the Caribbean and in North America. The traditional filling is seasoned ground beef. However, other common fillings include chicken, lamb, seafood, vegetables of cheese. In Jamaica the pattie is a traditional snack or street food.

island delight jamaican patties

Cleone Foods Caribbean Patties

All the recipes and products produced by Cleone Foods are based on family recipes.
The recipes have been domestically tried and tested over two generations and use the finest ingredients. Island Delight Jamaican patties and other products are supplied either frozen or chilled. As well as, with beef, chicken, lamb, vegetable and salt fish filling available. There are a variety of pack sizes and different recipe products available.

The Beginning of Cleone Foods

Wade soon found his ambition outstripped that of his employer and within 3 years he was frustrated by their lack of a recognisable brand. Strong product identity was missing and he already knew this was key to business success. Therefore, Island Delight was born, as he took the chance to exercise his entrepreneurial spirit.

Cleone Foods was formed in June 1988. After that, the manufacturing began in 1989 at Alma Street in Birmingham. Initially 5,000 patties were produced weekly and shipped mainly to small retailers in Birmingham and London. Furthermore, the expansion was rapid. Soon third party distributors and warehouses across the UK including Liverpool, Manchester and Leeds were on board with the brand.

In 1994 the company grew too big for Alma Street and moved to Icknield Street on the edge of the Jewellery Quarter. Within a year of the move Island Delight had secured an extremely important retail listing with Asda. This was initially just for their Perry Barr store, but soon was stored in others too. Tesco also signed up for their London stores in the same year. In addition, within three years Island Delight patties were available in over 100 supermarkets across England.

Cleone Foods Company Development

The history of Cleone Foods is integral to the company ethos. As well as, very close to the heart of the company owner and managing director Wade Lyn.

He was a teenager when he arrived in the UK in 1966 and was living with relatives in Birmingham. His first entrepreneurial ambitions began on the forecourt of his family’s petrol station in Smethwick. This is where he worked as a pump attendant in his spare time.

After university, Initially qualifying as a teacher, Wade Lyn instead took the position as a General Manager of a small food company in Wolverhampton. Therefore, he took the chance as an opportunity to gain some ‘real world experience.’

Cleone Foods Island Delight

Island Delight Today

Cleone Foods and their recognisable Island Delight Jamaican patties continue to go from strength to strength, under the direction of their inspirational managing director. 2012 saw the introduction of a new line of flaky pastry patties. In addition, around 50 staff are currently in employed by the company, boosting the Birmingham economy.

Wade Lyn is recognised nationally as a leading business figure. Particularly in the fields of responsible business ethics and Afro-Caribbean business community. He has also had the prestigious honour of receiving a CBE for services to industry in HM Queen Elizabeth II Birthday Honours 2013.

  • Follow us:
  • Facebook icon
  • Twitter icon
  • Instagram icon
#pattylife image
find us here:
Cookie Control

Cookie control

We have placed cookies on your device to help make this website better.

I'm fine with this

We use cookies to give you the best online experience.

Please let us know if you agree to all of these cookies.

Some of the cookies we use are essential for the site to work.

We also use some non-essential cookies to collect information for making reports and to help us improve the site. The cookies collect information in an anonymous form.

To control third party cookies, you can also adjust your browser settings.

I'm fine with this
(One cookie will be set to store your preference)
(Ticking this sets a cookie to hide this popup if you then hit close. This will not store any personal information)
Information and Settings Cookie policy